+ + Ab Juli 2004 neu bei uns: Wir stellen ihnen jeden Monat ein Land vor, in dem der Königspython beheimatet ist !!! DIESMAL: Nigeria (03/05) +++

März 05

Nigeria (9)-14tlg.

 

 

LAND Bundesrepublik Nigeria
HAUPTSTADT Abuja
FLÄCHE 923.765 km²
KLIMA tropisch, feucht
DIE GRÖßTEN FLÜSSE Niger, Benue
EINWOHNER 108.945.000
WÄHRUNG Naira
RELIGION

Moslems 45%, Protestanten 26%, Kath. 12%, Afrik. Christen 11%

SPRACHE         Englisch, Kura- Sprachen         
 
 
Die Hauptstadt: Abuja liegt sehr zentral, also mitten in Nigeria. Abuja hat ca. 1,5 Mio. Einwohner. Abuja ist seit dem 12.12.1991 die Hauptstadt Nigerias.
 
Lagos: Lagos ist mit 12 Mio. Einwohner die 2. größte Stadt Afrikas. Die größte Stadt Afrikas ist Kairo. Kairo wird derzeit auf gut 16 Mio. geschätzt. Lagos war die alte Hauptstadt Nigerias. Sie hat auch einen internationalen Airport und ist im Süd/Westen Nigerias gelegen.
 
Wirtschaft: Export: Erdöl, Kakao, Palm- u. Erdnüsse, Kautschuk, Zinn, ...
                Import: Maschinen, Fahrzeuge, Eisen, Stahl ...
 
Das Land: Nigeria ist ein Staat im zentralen Teil des afrikanischen Kontinents. Seine Nachbarstaaten sind Benin im Westen, Niger im Norden und Kamerun im Osten. Im Nord/Osten hat das Land Anschluss an den Tschadsee, der dem Staatsgebiet von Tschad zugerechnet wird. Im Süden befindet sich der Atlantik.
An den Küsten Tiefland, im Zentrum ist das Nordnigerianische Plateau. Süd/Westen und Süd/Osten Hügelländer, Nord/Ost Sokotebene, im Nord/Westen Bornuebene.  
 
Durchschnittliche Lebenserwartung der Menschen: 50 Jahre
 
Temperaturen: Jetzt im März ist es in Nigeria, mit ca. 28°C, am wärmsten. Die durchschnittliche Jahrestemperatur beträgt 27,1°C. November bis Februar regnet es am wenigsten. Sonst regnet es öfters.
 
Zeit: =MEZ
 
Der Lebensraum des Königspythons in Nigeria: Der Königspython wurde 1953 zum ersten mal in Nigeria entdeckt (ROMER). Fundort war damals die Umgebung der Hafenstadt Harcourt. Die Vegetation wurde als Sekundär Dschungel und Mangroven-Sumpf beschrieben. Weitere Funde sind bekannt.
 
Als Urlaubsland bedingt geeignet!
 
 

 
 
Nächste Folge (04/05): Kamerun (10)
 

Das Vervielfälltigen dieser Seite ist ohne Erlaubnis des Autors untersagt !!!

 

 
Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!